AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Reisevermittlung

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge über die Vermittlung von touristischen Leistungen (sowohl Einzelleistungen wie auch Reisen im Sinne des § 651ff. des BGB) zwischen dem Kunden (im weiteren auch „Buchenden“ genannt) und der Air Travel Reiseservice (ATR) GmbH (im weiteren „ATR“ genannt) als Inhaberin und Betreiberin von Reisebüros und Websites. Sie ergänzen die auf den Reisevermittlungsvertrag anwendbaren gesetzlichen Vorschriften. ATR weist alle Buchenden, Teilnehmer und Reisenden ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge oder Beförderungsverträge nicht mit ATR, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und/oder Beförderungsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen und ATR ausschließlich als Vermittlerin auftritt. Daher gelten die nachfolgenden Bedingungen ausschließlich für die Vermittlungstätigkeit von ATR und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen der Veranstalter bzw. Fluggesellschaften oder anderer Leistungsträger, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Für den Vermittlungsvertrag gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB. Die Gültigkeit etwaiger AGB des Kunden /Buchenden / Teilnehmer / Reisenden ist, soweit sie mit den nachfolgenden AGB nicht übereinstimmen, ausdrücklich ausgeschlossen.

Websites

Website Betreiberin ist die Air Travel Reiseservice (ATR) GmbH - im weiteren „ATR“ -, Südstern 14, 10961 Berlin, E-Mail: info@atr24.de , vertreten durch die Geschäftsführerin Ilona Paschke-Yuvanc, Handelsregister: HRB 55229, Amtsgericht Charlottenburg. Der Vertrag zwischen dem Buchenden / Teilnehmer / Reisenden unterliegt deutschem Recht.

Abwicklung

Die Ausführung und Abwicklung Ihres Online Buchungsauftrages erfolgt bei Linienflügen durch das Lufthansa City Center Air Travel Reiseservice (ATR) GmbH, Kurfürstendamm 132, 10711 Berlin. Hauptsitz der Firma ATR GmbH: Südstern 14, 10997 Berlin, vertreten durch die Geschäftsführerin Ilona Paschke-Yuvanc, Handelsregister: HRB 55229, Amtsgericht Charlottenburg. Bei Charterflügen, Pauschalreisen, Last Minute-Angeboten, Hotels, Ferienwohnungen bzw. -häusern und Mietwagen erfolgt die Ausführung und Abwicklung Ihres Buchungsauftrages Lufthansa City Center Titanic Reisen, Grünberger Str.37, 10245 Berlin, Inhaber Air Travel Reiseservice GmbH, Südstern 14, 10961 Berlin, vertreten durch die Geschäftsführerin Ilona Paschke-Yuvanc, eingetragen im Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg, HRB 55229. 

Vertrag, anwendbares Recht

Die von ATR öffentlich angebotenen Reiseleistungen stellen kein verbindliches Vertragsangebot seitens ATR dar.

Der rechtsverbindliche Auftrag an ATR, für Buchende nach deren Vorgabe eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistungen bei einem bestimmten Leistungsträger oder einen Reisevertrag bei einem Veranstalter zu vermitteln, kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder elektronisch (per E-Mail oder über eine Online Buchungsmaschine) erfolgen.

Online kommt der verbindliche Buchungsauftrag zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button "Zahlungspflichtig buchen" angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an ATR, für Buchende eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger zu vermitteln. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt ATR den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung.

Wird der Eingang des Auftrages elektronisch (per Email) bestätigt, so stellt dies noch keine Annahme des Auftrages dar.

Die Annahme des Auftrages gilt erst als erfolgt, sobald dem Buchenden eine Reisebestätigung ausgehändigt wird (per Email, Fax oder persönlich), elektronische Flugscheine oder Bahnfahrkarten erstellt wurden, die Reisedokumente in Papierform erstellt wurden oder dem Buchenden eine Bestätigung in anderer Form des Leistungsträgers zugänglich gemacht wurde.

Ist der Auftrag auf Vermittlung nicht durchführbar, kann ATR die Annahme ablehnen oder dem Kunden ein neues Angebot erstellen, an das ATR nur unter Berücksichtigung der Bedingungen der Leistungsträger (Ausstellungsfristen, Optionsfristen) gebunden ist.

Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Vertragspartner der vermittelten Leistung gelten ausschließlich dessen Reise-, Geschäfts-, Beherbergungs- oder Beförderungsbedingungen.

Die beiderseitigen Rechte und Pflichten des Kunden und ATR ergeben sich, soweit dem nicht zwingend gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, aus den im Einzelfall (insbesondere zu ATR und Umfang des Vermittlungsvertrags) vertraglich getroffenen Vereinbarungen, diesen AGB und den gesetzlichen Vorschriften der §§675, 631 ff BGB über entgeltliche Geschäftsbesorgung.

Vermittlungsentgelte

ATR erhebt für Vermittlung von Reisen oder Beförderungsleistungen sowie weiteren Serviceleistungen ggf. Entgelte entsprechend Aushang/Anzeige auf der Website oder Vereinbarung mit dem Buchenden. Diese werden bei Stornierung der Reise nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von ATR und/oder ihren Erfüllungsgehilfen. Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist.

Umbuchung und Stornierung

Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise, Beförderung oder Unterkunft ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise, Beförderung oder Unterkunft möglich, es sei denn, der Leistungsträger oder Veranstalter hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen.

Eventuelle Unkosten für Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen richten sich grundsätzlich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers oder Veranstalters und sind vom Kunden zu tragen.

Die Möglichkeit, eine Stornierung einer bestätigten Reise, Beförderung oder Unterkunft vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den AGB oder Beförderungsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers und kann von ATR nicht beeinflusst werden.

Je nach Tarif der gebuchten Leistung, Stornierungszeitpunkt sowie den Bedingungen der Leistungsträger kann es vorkommen, dass seitens des jeweiligen Leistungsträgers oder Reiseveranstalters bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt.

Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen.

ATR wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte zu den Entgelten der Leistungsträger hinsichtlich Stornierungs- und Umbuchungskosten geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften, Veranstalter oder anderen Leistungsträgern gemachten Angaben.

Flugscheine sind nicht übertragbar und Namensänderungen nicht möglich, es sei denn die Fluggesellschaft hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen.

ATR ist berechtigt alle anfallenden Umbuchungs-oder Stornierungsentgelte der Leistungsträger oder Veranstalter einzuziehen.

ATR erhebt für die Stornierung und Umbuchung von Flügen, Umschreibung von Flugscheinen oder anderen Beförderungsleistungen eigene Entgelte entsprechend Aushang/Angabe auf der Website oder Vereinbarung mit dem Buchenden.

Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass durch die Umbuchung oder Stornierung gar kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung, Umbuchung oder Namensänderung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von ATR zurückzuführen sein, fällt kein Entgelt von ATR an.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang der Stornierung bei ATR innerhalb der üblichen Geschäftszeiten in dem ATR – Reisebüro, welches die Leistung vermittelt hat. ATR empfiehlt dem Buchenden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Zahlung

ATR vermittelt die gewünschten Leistungen beim Anbieter (Fluggesellschaft, Veranstalter, Vermittler usw.). Dabei verpflichtet sich ATR gegenüber den Anbietern zur Zahlung der gebuchten Leistung. Bei Pauschalreisen ist hierfür Voraussetzung, dass dies gegen Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB geschieht. ATR kann Ersatz der für die Vermittlung entstehenden Aufwendungen verlangen.

Buchungen von Linienflügen, Versicherungen und Serviceentgelte sind sofort zur Zahlung fällig. Für die Buchung von Mietwagen gilt zusätzlich folgendes: Von Ihnen ggf. gewünschte Zusatzleistungen wie zum Beispiel zusätzliche Versicherungen, weitere Fahrer, zusätzlich gefahrene Kilometer oder Einwegmieten sind unter Umständen nicht im Preis enthalten. Soweit hier zusätzlichen Kosten anfallen, sind diese üblicherweise direkt vor Ort bei dem Anbieter zu bezahlen. Bitte entnehmen Sie dies den entsprechenden Regelungen der Geschäftsbedingungen der Mietwagenanbieter.

Zahlungen für Hotelbuchungen unterliegen den jeweiligen Vorgaben des gebuchten Hotels. Die Zahlungsabwicklung erfolgt entweder bereits mit Buchung oder je nach Angebot des Anbieters erst im Hotel.

Handelt es sich um die Buchung einer Pauschalreise nach BGB § 651 ff gelten dessen Bestimmungen zum Zahlungs- und Sicherungsverfahren.

Soweit die Bezahlungsart Kreditkarte oder Lastschrift gewählt wird, kann die fällige Zahlung direkt vom jeweiligen Anbieter selbst eingezogen werden. Soweit erforderlich wird ATR bei diesen Bezahlungsarten Ihre Kreditkarten - oder Bankdaten an den jeweiligen Anbieter oder die Fluggesellschaft weitergeben.

Bei Zahlung per Lastschrift an ATR wird die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt.

ATR ist berechtigt, Ihnen im Fall von verspäteten Zahlungen, die Verzugskosten inkl. eines Bearbeitungsentgelts in Rechnung zu stellen.

ATR behält sich vor, nicht fristgerechte bezahlte Leistungen, nach vorheriger Mahnung, zu stornieren und den damit verbundenen Mehraufwand an den Kunden weiterzuleiten.

Zum Mehraufwand zählen auch zusätzliche Kosten der Fluggesellschaften oder Kreditkarteninstitute, die dem Händler im Falle einer Bank/Kreditkartenrücklastschriften entstehen. Es steht dem Kunden frei, nachzuweisen, dass weniger oder gar keine Kosten entstanden sind.

Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht keinerlei Verpflichtung, Tickets, Bestätigungen, Voucher oder andere Reiseunterlagen auszustellen. Der Buchende / Teilnehmer / Reisende bleibt jedoch in jedem Fall weiter verpflichtet, die vereinbarten Beträge für bestellte Reiseleistungen zu bezahlen.

Reiseunterlagen

Die Zustellung der Reiseunterlagen erfolgt je nach Leistungsträger und Abreisezeitpunkt persönlich, an ATR oder per Hinterlegung am Flughafen. ATR informiert den Buchenden über den Zustellweg. Die Zustellung kann je nach Leistungsträger postalisch oder elektronisch (Email) erfolgen.

Linienflugscheine werden als elektronische Tickets erstellt.

Der Buchende ist verpflichtet, die zugegangene(n) Buchungsbestätigung / Rechnung / Reiseunterlagen unmittelbar auf Richtigkeit zu prüfen und ATR umgehend nach Kenntnis auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen. Kommt der Buchende dieser Pflicht nicht nach, so kann die Schadenersatzverpflichtung seitens ATR bezüglich eines hieraus dem Buchenden entstehenden Schaden nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Schadensminderungspflicht (BGB §254) eingeschränkt oder ganz ausgeschlossen sein.

Eine Schadenersatzverpflichtung seitens ATR entfällt vollständig, wenn die Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeit für ATR nicht erkennbar waren.

Leistungen und Leistungsänderungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot oder aus den Angaben in der Reisebestätigung. Einen notwendig werdenden Wechsel der Fluggesellschaft, des Fluggerätes, des Flugplanes, eine Umwandlung von Nonstop-Flügen in Flüge mit Zwischenlandungen bzw. Umsteigeflüge behalten sich die Leistungsträger ausdrücklich vor.

ATR informiert den Buchenden über Änderungen der gebuchten Leistungen sofern diese vor Reiseantritt eintreten. ATR informiert den Buchenden je nach Kontaktmöglichkeiten per E-Mail oder telefonisch.

Die Möglichkeit der Stornierung oder Umbuchung aufgrund einer Leistungsänderung durch den Leistungsträger oder Veranstalter richtet sich nach dessen Bedingungen sowie den gesetzlichen Bedingungen gegenüber dem Veranstalter oder Leistungsträger.

ATR weist darauf hin, sich alle Rückflüge bei der jeweiligen Fluggesellschaft ab 48 Stunden vor Rückflug rückbestätigen zu lassen oder den aktuellen Flugplan zur Buchung über entsprechenden Online Zugänge der Fluggesellschaften zur Buchung oder Onlinezugänge der Reservierungssysteme zu prüfen.

Versicherungen

ATR empfiehlt den Abschluss einer Reiseversicherung, die ATR ebenfalls vermitteln kann.

Visa, Pass, Zoll etc.

Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, und Visabestimmungen beachtet werden.

Gleiches gilt für Beschaffung erforderlicher Reisedokumente.

Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilen wir Ihnen zu diesen Fragen auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, können jedoch keine Gewähr dafür übernehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen.

Haftungsbeschränkungen

Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter obliegen, ist nicht Gegenstand des mit ATR bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Veranstalter bzw. Leistungsträger. Eine Haftung seitens ATR für von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. ATR haftet dem Teilnehmer gegenüber jedoch für die ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.

Soweit ATR eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden übernommen hat, haftet ATR nicht für das Zustandekommen des Vertrages zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger/Reiseveranstalter. ATR gibt keine Garantien oder Zusicherung hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der vom jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter angebotenen Informationen und Leistungen. ATR hat keine Möglichkeit, sämtliche dieser Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.

Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf ATR Webseiten enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden.

ATR ist in angemessenem Umfang bemüht sicherzustellen, dass die auf ihren Webseiten verfügbaren Informationen und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Sollte jedoch z.B. aufgrund eines technischen Fehlers eine Buchung mit unzutreffenden Daten (Preise, Termine, Flugklasse, etc.) zustande kommen, behält sich ATR hiermit ausdrücklich die Anfechtung eines solchen Vermittlungsvertrages im Rahmen der insoweit gesetzlich einschlägigen Regelungen vor.

ATR haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für Erbringung der gebuchten Reise.

Jegliche Haftung von ATR ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, es sei denn, es werden wesentliche Vertragspflichten verletzt oder eine etwaige Pflichtverletzung betrifft Ansprüche des Kunden aus Schäden für Leben, Körper oder Gesundheit.

ATR haftet bei leichter Fahrlässigkeit nur für typische und vorhersehbare Schäden.

Die Haftung von ATR ist bei leichter Fahrlässigkeit für jeden Einzelfall beschränkt auf den Höchstbetrag für die gebuchte Leistung, aus welcher der Anspruch resultiert.

Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

Auf Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sowie sonstiger Garantiehaftung finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

Soweit die Haftung von ATR ausgeschlossen ist, gilt dieser Haftungsausschluss auch für die Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen von ATR.

Force Majeure

Höhere Gewalt, die ganz oder teilweise die Erfüllung der Verpflichtungen von ATR hindert, entbindet ATR bis zum Wegfall der höheren Gewalt von der Erfüllung.

Datenschutz

Der Buchungsauftrag wird unter Berücksichtigung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen abgewickelt. ATR verpflichtet sich, die bei der Beratung oder Vermittlung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zu Zwecken der Abwicklung von unter Mitwirkung von ATR zustande gekommenen Verträgen zu nutzen und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften an außenstehende Dritte weiterzugeben. Soweit dies zur Abwicklung geschlossenen Verträgen erforderlich ist, werden die bei der Anmeldung erhobenen Teilnehmerdaten an die jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter weitergeleitet.

Besonderheiten bei USA Reisen: Wie nach amerikanischem Gesetz vorgeschrieben und gemäß dem Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten erhält das US Department of Homeland Security (DHS - Ministerium für Heimatschutz) bestimmte Reise- und Buchungsdaten (PNR) von Fluggästen, die Reisen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika antreten. Das DHS verpflichtet sich, die Information in erster Linie zum Zweck der Bekämpfung von Terrorismus und anderen schweren grenzüberschreitenden Verbrechen zu verwenden. Die Daten können zusammen mit anderen Daten mit den Listen der Fluggäste abgeglichen werden, die zu Bedenken hinsichtlich der Luftsicherheit Anlass geben. Die PNR-Daten werden mindesten drei Jahre und sechs Monate aufbewahrt und können an andere Behörden in den USA weitergegeben werden. Weitere Informationen zu dieser Regelung, darunter auch zu Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie bei uns auf Nachfrage.

Bei Reisen in die USA benötigt ATR die Geburtsdaten der Reisenden, diese müssen an das US Department of Homeland Security (DHS - Ministerium für Heimatschutz) übermittelt werden.

Bonitätsprüfung

ATR holt bei Buchungsaufträgen mit Zahlungswunsch auf Rechnung oder Lastschrift nach Buchung und vor Annahme des Vermittlungsvertrages oder im Falle von Zahlungsausfällen unter Umständen Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien ein.

Dazu werden Daten (auch, aber nicht ausschließlich die Anschriftdaten) nach Abgabe des Buchungsauftrages oder im Falle eines Zahlungsausfalles an folgende Unternehmen weitergeleitet:

Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 14, 41460 Neuss
SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Die Weitergabe der Daten erfolgt unter Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gemäß BDSG §28 und § 28 b.

Links zu anderen Websites

ATR Webseiten enthalten ggf. weitere Hyperlinks, die zu Websites fremder Anbieter führen. ATR hat auf deren Gestaltung und Inhalte keinen Einfluss und übernimmt daher auch keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der dort bereitgestellten Informationen. ATR distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten dieser externen Websites. Bitte richten Sie sämtliche Bedenken, die Sie im Zusammenhang mit einer solchen Website haben, an den Betreiber der jeweiligen Seite.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

ATR behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Kunden besteht.

Sonstiges

Sollte sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

ATR weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Vermittlung von Reiseleistungen gem. § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegt. Dies gilt insbesondere auch für den Verkauf von Flugtickets. Dies bedeutet, dass dem Kunden insoweit kein Widerrufs- und Rückgaberecht gegenüber ATR zusteht.

Für Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht. Für Klagen seitens ATR gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Der Kunde kann, soweit er Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechtes ist oder seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland oder dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, am Sitz der Air Travel Reiseservice GmbH in Berlin verklagt werden.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet, an die Sie sich demnächst wenden können. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Sitz der Air Travel Reiseservice (ATR) GmbH:
Südstern 14,10961 Berlin , E-Mail: info(at)atr24.de

Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Berlin (HRB 55229), Amtsgericht Charlottenburg
Vertretungsberechtige Geschäftsführung: Ilona Paschke-Yuvanc

Stand: 19.01.2016