Apollo-8-Astronaut Bill Anders stirbt im Alter von 90 Jahren bei tragischem Flugzeugabsturz

Der NASA-Astronaut und legendäre Fotograf Bill Anders, bekannt für sein ikonisches Bild des Erdaufgangs während der historischen Apollo 8-Mission, ist im Alter von 90 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Wie die örtlichen Behörden mitteilten, stürzte das Flugzeug, eine Beechcraft T-34 Mentor, am 7. Juni vor der Küste des Staates Washington ab.

Anders war allein unterwegs, als der Unfall passierte. Seine Leiche wurde später von Rettungsteams geborgen.

Der in Hongkong geborene Anders besuchte die US-Marine-Akademie und erwarb bei der US-Luftwaffe die Pilotenlizenz, bevor er 1963 von der NASA als Astronaut ausgewählt wurde. Im Dezember 1968 war er einer der ersten Menschen, die an Bord von Apollo 8 den Mond umkreisten und das berühmte Foto vom Erdaufgang schossen, das Generationen inspirierte.

Flug in die Geschichte: Erinnerungen an Bill Anders

Nach seiner Zeit bei der NASA war Anders in verschiedenen Funktionen in der Raumfahrtindustrie tätig. Er bekleidete hochrangige Positionen in Regierungsbehörden wie der Atomic Energy Commission und der Nuclear Regulatory Commission. In den späten 1970er Jahren war er außerdem ein Jahr lang US-Botschafter in Norwegen.

Er reiste an die Schwelle des Mondes und half uns allen, etwas anderes zu sehen: uns selbst

Bill Nelson

Sein berühmtes Foto, aufgenommen an Heiligabend, zeigt die Erde, die sich über der Mondoberfläche erhebt. Es inspirierte eine neue Perspektive auf unseren Planeten und führte zu einem größeren Umweltbewusstsein. Dieser Schnappschuss wurde in das Buch 100 Photographs that Changed The World des Life Magazine aufgenommen.

Die Ursache des Flugzeugabsturzes wird derzeit von der Federal Aviation Administration und dem National Transportation Safety Board untersucht. In einer Erklärung drückte der NASA-Administrator Bill Nelson sein Beileid aus und erinnerte an Anders‘ Beiträge zur Erforschung des Weltraums.

„Bill Anders hat der Menschheit eines der wertvollsten Geschenke gemacht, das ein Astronaut bieten kann – eine neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten“, sagte Nelson.

Sein Vermächtnis als Astronaut, Ingenieur und Staatsdiener wird auch künftige Generationen von Entdeckern und Innovatoren inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert